Grillfest mit „Sport Spiel und Spaß“

18.09.2018

Das Grillfest mit  „Sport Spiel und Spaß“, zu dem die Katholische und die Evangelische Gemeinde Stockstadt am vergangenen Samstag, den 15.09.  eingeladen hatte, war ein besonderes Event für die Geflüchteten und alle anderen Gäste. Helga Polley hatte einige der Frauen aus Syrien gefragt, ob sie bei den Vorbereitungen helfen können und jede wollte gerne zum Gelingen des Festes beitragen. Schließlich kam eine sehr gute Mischung aus deutschen und arabischen Speisen zustande.

Die mitgebrachten Salate, wie Kartoffel- Nudel- und Reissalat und auch die arabischen Köstlichkeiten waren sehr schmackhaft. Vom Grill gab es Hähnchen, Würstchen und Hamburger.  Mohammed Mansour und Bassam Joulak kümmerten sich um das Fleisch und waren als Grillmeister unschlagbar. Der Sportplatz wurde sofort von den Kindern genutzt und es gab dort Platz für Spiele, wie Dosenwerfen, Stelzenlauf und Federball, was allen großen Spaß gemacht hat. Nach dem Essen wurde der Fußballplatz von Jung und Alt, ob Mädchen oder Junge in Beschlag genommen und es fand ein heftiger Kampf um den Ball statt.

Die Frauen waren einmal unter sich, konnten sich in Ruhe unterhalten und freuten sich, dass ihre Familien so viel Spaß hatten. Einige ehemalige Stockstädter Geflüchtete wohnen nun in Goddelau und Leeheim und kamen extra zu dem Fest, um wieder einmal ihre ehemaligen Nachbarn und Betreuer zu treffen. Es  war schön zu hören, dass viele schon sehr gut Deutsch gelernt haben und zu sehen, wie sich die Kinder mittlerweile entwickelt hatten.

Mit herzlichen Worten verabschiedeten sich alle und bedankten sich für dieses tolle Grillfest bei strahlendem Sonnenschein. Auch beim Aufräumen waren viele fleißige Hände mit dabei, so dass es schnell erledigt war und der Nachmittag sowohl dem Vorbereitungsteam der beiden Kirchengemeinden, als auch den Gästen in sehr guter Erinnerung bleiben wird.

 


Kontakt

Anschrift:


Gemeinde
Stockstadt am Rhein
Rheinstraße 34-36
64589 Stockstadt am Rhein

Rathaus-Öffnungszeiten:


Montag – Freitag
08.00 Uhr – 12.00 Uhr
Donnerstag
14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Telefon: (06158) 829 – 0
Fax: (06158) 829 – 26
E-Mail: kontakt@stockstadt.de

Veranstaltungen